Neues Auslandsbüro in Chicago unterstützt Thüringer Exporteure im US-Geschäft

Seit Oktober profitieren Unternehmen vom Thüringer Auslandsbüro im wichtigsten Exportmarkt USA. Diese Auslandsrepräsentanz möchten wir Ihnen in diesem Beitrag näher vorstellen.

Es war während der großen Delegationsreise an die Ostküste der USA im Mai dieses Jahres, als Ministerpräsident Mario Voigt öffentlich den Aufbau einer Thüringer Auslandsrepräsentanz verkündete. Im Oktober erfolgte dann der Zuschlag an LotusFDI in Chicago – ein Beratungsunternehmen, das sich auf internationale Investitionsförderung und Markteintrittsstrategien spezialisiert hat. Mit über fünfzehn Jahren Erfahrung in der transatlantischen Geschäftsentwicklung verantwortet hier Daniel Feldkamp als Vice President den Bereich Exportförderung.

In folgendem Kurz-Interview stellen wir Ihnen Daniel Feldkamp vor:

Herr Feldkamp, herzlich willkommen im LEG-Team. Könnten Sie sich und Ihr Büro unseren Lesern bitte kurz vorstellen?

Gern. Mein Name ist Daniel Feldkamp, ich leite mit Shannon Lynch zusammen das neue Thüringer Auslandsbüro in Chicago und unterstütze Unternehmen aus dem Freistaat beim Zugang zum US-Markt. Mit LotusFDI sind wir sowohl in den USA als auch in Europa präsent und verbinden transatlantische Marktexpertise mit einem klaren Fokus auf Industrie und Technologie.

Mit welchen konkreten Angeboten können Sie Thüringer Exporteure im US-Geschäft unterstützen?

Wir bieten praxisnahe Unterstützung von der Marktanalyse über die Identifikation geeigneter Kunden und Partner bis hin zu B2B-Programmen und Soft-Landing-Lösungen. Ziel ist es, Thüringer Unternehmen strukturiert, schnell und zielgerichtet in den US-Markt zu führen.

Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen: Welche Branchen oder Trends bieten aktuell gute Anknüpfungspunkte für Thüringer Exporteure?

Besonders dynamisch sind weiterhin Aerospace und Air Mobility, Pharma und Biotech, Advanced Manufacturing, Automatisierung sowie Forschung und Entwicklung. In diesen Bereichen suchen US-Unternehmen aktiv nach zuverlässigen europäischen Technologiepartnern – ein klarer Vorteil für Thüringer Anbieter.

Vielen Dank, Herr Feldkamp!

Das neue Auslandsbüro reiht sich ein in eine Vielzahl von Maßnahmen: Regelmäßig besuchen Thüringer Wirtschaftsdelegationen die Vereinigten Staaten im Rahmen von politisch flankierten Delegationsreisen oder Unternehmensreisen. Eine Unternehmensreise für 2026 wird aktuell angedacht und im Planungsprozess konkretisiert. Für April kommenden Jahres wird zudem erstmalig ein Thüringer Gemeinschaftsstand auf der Messe SPIE Defense + Security geplant.

Im vergangenen Jahr wurde ein Thüringer Innovation Camp in San Francisco mitorganisiert, welches beim vergangenen Treffen des Transatlantic Circle Thuringia (TACT) ausgewertet wurde. Bei diesem Netzwerktreffen wurde auch eine Live-Schaltung mit Daniel Feldkamp organisiert, der das Unternehmen LotusFDI und seine Dienstleistungen vorstellte. Der kommende TACT wird im Februar/ März 2026 bei Amazon in Gera stattfinden.

Übrigens: Daniel Feldkamp wird am 24. März 2026 den kommenden Thüringer Außenwirtschaftstag (AWT) in Jena besuchen und für Beratungsgespräche zur Verfügung stehen. Die Anmeldemöglichkeit zum AWT ist voraussichtlich ab Anfang kommenden Jahres über unsere Website möglich.

Kommentare

keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder